Clever Dog

Hundeschule & Shop

Über mich 


Solange ich denken kann bin ich schon von Hunden fasziniert. Als kleines Mädchen spielte und beschäftigte ich mich oft mit dem Zwergpudel aus der Nachbarschaft. Später traf ich mich fast täglich mit einer Schulfreundin und wir führten im Tierheim Kronach  Hunde aus. Selbstverständlich war auch immer ein Erwachsener als Aufsicht dabei. Wir waren dann den ganzen Nachmittag mit ''unseren Hunden'' spazieren, oft wochen- oder monatelang, bis sie in ein neues Zuhause vermittelt wurden. Später waren wir eine Gruppe aus mehreren Jugendlichen, die gemeinsam regelmäßig mit den Tierheimhunden Gassi gingen. Wir hatten jeder so seine 
Lieblingshunde, zu denen wir auch eine ganz enge Beziehung hatten. Meistens hatten wir eine ganze Hundemeute dabei. Im Tierheim haben wir uns auch ehrenamtlich engagiert und mitgeholfen. 

So konnte ich im Laufe der Jahre und bis heute viel über Hunde und deren Ausdrucksverhalten, ihre Bedürfnisse, das Zusammenleben und Interagieren in einer Hundegruppe beobachten. Ich durfte Hunde mit ganz unterschiedlichen Charakteren kennenlernen. Gut sozialisierte, freundliche Hunde, ängstliche Hunde und schwierige Hunde, die in manchen Situationen aggressiv oder verhaltensoriginell reagierten. Im Mai 1990 hab ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin seitdem als Tierheimleiterin fest angestellt.


Seit über 30 Jahren versuche ich mit meinen Arbeitskolleginnen und - kollegen für die Hunde, Katzen und Kleintiere den Tierheimaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und das bestmögliche, neue Zuhause für unsere Schützlinge zu finden.
Mein erster eigener Hund war ein Schäferhund-Schnauzermischling, den ich mit eineinhalb Jahren aus dem Tierheim holte. Danach folgten sechs Schäferhunde, meistens waren es zwei oder drei gleichzeitig.


Meine Hunde leben mit Familienanschluss in der Wohnung und sind fest in meinen Tagesablauf integriert. Sie begleiten mich mit zum Dienst ins Tierheim, wo sie ihren Ruheplatz im Büro haben.


Meine große Leidenschaft ist der Hundesport (IGP und FH). Mit meinen Hunden nehme ich auch an Prüfungen, überregionalen Veranstaltungen und Wettkämpfen teil.

1998 habe ich, neben meinem Job im Tierheim, meine Hundeschule eröffnet.
Seitdem unterstütze und berate ich Mensch-Hund-Teams bei alltäglichen Erziehungsfragen, erarbeite Trainingsmöglichkeiten bei unerwünschten Verhaltensweisen und biete verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten an.

Zudem fertige ich Leinen, Halsbänder und Geschirre aus verschiedenen Materialien (z.B. Biothane oder Gurtband) nach Maß an.
In meinem Sortiment gibt es auch getrocknete Kausachen für Hunde ( z.B. Rinderkopfhaut, Schweineohren etc.), Trainingszubehör (z.B. Clicker, Hundepfeifen etc.) und Spielsachen (verschiedene Bälle, Bringsel etc.).